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Aktueller Stand Vortrieb

News

27.03.2019

Gegenvortrieb abgeschlossen

Das Fräsrad der TBM wurde nach fast 3 jährigen beschwerlichen Arbeiten ohne grösseren Unfall erreicht. Vor uns stehen nun die umfangreichen Arbeiten zur Bergung der Maschine.


21.02.2019

Aktueller Status

Mit Zuversicht nähern wir uns der Tunnelbohrmaschine (TBM). Eine standfeste Geologie ergab in der zweiten Jahreshälfte eine den Erwartungen entsprechende Vortriebsgeschwindigkeit. Durch Erkundungsbohrungen konnte auch die Sicherheit stets auf hohem Niveau gehalten werden. Als worst case angenommene grosse Wassereintritte mussten nicht bewältigt werden.

Wir können nun positiv in die Zukunft blicken und den uns noch bevorstehenden Aufgaben zur Fertigstellung widmen. Gestützt auf die aktuellsten Erkenntnisse rechnen wir mit dem Durchstich im März 2019 und der Inbetriebnahme im Herbst 2019.


20.06.2018

Aktueller Status

Mit einem Vortriebsgeschwindigkeit von aktuell  rund 20m/Monat durch die weiterhin anspruchsvolle Geologie kommen wir dem Ziel allmählich näher. Noch stehen rund 180 beschwerliche Meter vor uns. Bauherrschaft, Planer und Unternehmer sind auf mögliche Szenarien wie Wassereinbruch, Zonen mit sog. Schotterinnen und dgl. vorbereitet, eine verlässliche Endprognose kann aber nicht abgegeben werden.

Nach Beurteilung des Geologen befinden wir uns zurzeit in einer Zone mit mehrheitlich „faulem Flyschfels“; geotechnisch als schwach kohäsives Lockergestein zu betrachten. In der Tunnelsohle wurde Moräne stark siltig und kiesig mit reichlich Steinen und Blöcken u.a. auch Verrucano angetroffen. Interpretation: Vom Gletscher überfahrenes und vom anstehenden Fels abgeschürftes Flyschpaket auf Moräne mit fluvioglazialen Ablagerungen.


27.09.2017

Aktueller Status

Die Projektverantwortlichen und der Unternehmer sind bei der Bewältigung der anspruchsvollen Geologie weiterhin stark gefordert. Die erhofften Felsschichten, welche eine Beschleunigung des Vortriebs ergeben würden, wurden bis dato nicht angetroffen. Weitere Sondierbohrungen ergaben zwar eine Veränderung der Geologie mit teilweise Fels, verlässliche Aussagen über die gesamte Strecke ergaben jedoch auch diese Bohrungen nicht.  Zwecks Beschleunigung des Vortriebs wird seit anfangs Juli im Dreischichtbetrieb gearbeitet. Mit der Inbetriebnahme rechnen wir im 2019.


02.10.2016

Aktueller Status

Am 26. September konnte mit dem Ausbruch des Stollens begonnen werden. Läuft alles nach heutigem Plan, rechnen wir mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Anlage im Frühjahr 2018.